Tierisch Heilen e.V. - aktuelles


Vermittlungshilfe Noblesse

Die Besitzerin hat für Noblesse bereits ein neues Zuhause gefunden <3 


Die Deutsche Reitpony Stute Noblesse sucht ein neues Zuhause! Mehr Infos zu ihr findet ihr auf unserer Seite Zuhause gesucht


Vermittlungshilfe Fee und Anderl

Die 18 jährige Schimmelstute Fee ist ein Mongolen-Highland Pony. Leider hatte sie Hufrehe, diese ist im Moment aber nicht akut. Außerdem hat sie Schimmelmelanome, die ihr aktuell aber keine Probleme bereiten. Fee ist manchmal ganz pony-typisch etwas dickköpfig und im Umgang eher zurückhaltend. Im Moment wird Fee nicht geritten.

Fee soll in in Offenstallhaltung, da sie eine sehr freiheitsliebende Ponydame ist. 24h Heu und Wiese sind möglich. 

Manchmal geht Fee etwas fühlig, hier helfen ihr aber ihre Hufschuhe ganz wunderbar. 

 

Der Haflinger Anderl ist seit 17 Jahren bei seiner aktuellen Besitzerin. Er wäre als Fohlen zum Schlachter gekommen, hätte sie ihn nicht bei sich aufgenommen. Der Haflinger hat einen etwas speziellen Charakter, ist aber ein super lieber Kerl. 

Anderl hat leider auch ein paar gesundheitliche Einschränkungen. Er hat leichtes Sommerekzem und Probleme mit dem Becken - vermutlich durch einen Unfall auf der Alm. Richtig geritten wurde Anderl nie. 

 

Für mehr Infos und bei Interesse schreibt uns an, entweder auf unseren Social Media Kanälen oder per E-Mail (info@tierisch-heilen.org). Wir stellen den Kontakt zur Besitzerin her. 


Vermittlungshilfe für Falin

Falin sucht ein neues Zuhause!

 

Dieser wunderschöne 10 jährige Westfalen Wallach sucht ein neues Zuhause. Er ist schmiede- und verladefromm, versteht sich gut mit anderen Pferden und ist sehr liebenswert und fein im Umgang.

Im Februar diesen Jahres bekam Falin die Diagnose Spat, damit ist er im aktuellen Zustand nicht reitbar. Dies kann sich je nach Verlauf des Spats ändern, momentan kann man hierzu aber natürlich noch nichts Definitives sagen. Dies wird sich mit der Zeit zeigen.

 

Aktuell steht Falin in der Nähe von München.

 

Für mehr Infos und bei Interesse schreibt uns an, entweder auf unseren Social Media Kanälen oder per E-Mail (info@tierisch-heilen.org). Wir stellen den Kontakt zur Besitzerin her. 


Social Walk mit Alessa Buckie - 25.03.2023

Unser Social Walk war ein voller Erfolg! Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag mit tollen Hunden und tollen Leuten! Wir hoffen sehr, dass ihr den ein oder anderen Ratschlag von Alessa und vielleicht auch neue Erfahrungen mitnehmen konntet! Bis zum nächsten Mal, es wird mit Sicherheit wiederholt! Vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid!


Vermittlungshilfe für Muphasa

Uns hat ein Hilferuf erreicht, vielleicht hat von euch jemand ein schönes Plätzchen oder eine Idee wo der schöne Muphasa unterkommen kann.

 

"Muphasa ist ein 2008 geborener VA Wallach.

Er wurde freizeitmäßig im Gelände geritten.

Im Oktober 2021 hatte er einen Unfall. Dabei wurden seine Fesselträger hinten verletzt.

Seitdem darf er lt. Tierarzt nicht mehr geritten und nur wenig gearbeitet werden. Er liebt Zirkustricks und mit etwas Bodenarbeit lässt er sich gerne beschäftigen. Er bräuchte aber dringend gleichgroße, etwas ältere Pferdekumpels, mit denen er den restlichen Tag verbringen kann. Derzeit steht er in einem Offenstall mit Ganzjahresweide zusammen mit "nur" einem Minishetty. Dadurch ist ihm ziemlich langweilig. Nun suche ich für ihn dringend einen Platz in einer Seniorengruppe, wo er aber auch noch mit etwas Bodenarbeit gefordert wird.

Es wäre schön, wenn Muphasa im Raum Straubing oder Deggendorf eine Senioren-WG finden würde."

 

Bei Interesse meldet euch bei uns per Direktnachricht auf unseren Social Media Kanälen oder per Mail an info@tierisch-heilen.org

Wir stellen den Kontakt zur aktuellen Besitzerin her.


Social Walk mit Alessa Buckie

Gemeinsam in der Gruppe mit den Hunden spazieren gehen, derweil etwas ratschen und sich dann noch den ein oder anderen Tipp für das Zusammensein von Hund und Mensch holen? Das wollen wir euch am Samstag, den 25.03.2023 ermöglichen! Gemeinsam mit Alessa Buckie einer Hundetrainerin nach Paragraph 11 TierSchG und ausgebildet bei Ziehmer und Falke möchten wir mit euch durch die Kirchseeoner Wälder und Wiesen streifen.

 

Wann?

25.03.2023 um 15:00Uhr

 

Wo?

Wir treffen uns am Parkplatz am Gymnasium Kirchseeon

 

Wie lange?

Der Spaziergang wird ca 1,5h dauern

 

Über eine freiwillige Spende für Tierisch Heilen würden wir uns freuen ❤️

 

Der Social Walk ist keine vollwertige Trainingseinheit! Alessa wird euch aber wertvolle Tipps geben und eure Fragen gerne beantworten.


Die Zeit vergeht wie im fluge

Gestern vor 3 Jahren, also am 25.01.2020 sind diese beiden wolligen Frechdachse bei uns eingezogen. Die beiden wurden leider von ihren Müttern nicht angenommen und waren deshalb auf die Flasche angewiesen. Da es nicht für jeden möglich ist, zwei Flaschenaufzuchten zu stemmen, haben wir die beiden aufgenommen. Literweise Milch, tonnenweise Liebe und auch sehr viel Schlaflosigkeit flossen in die beiden Lämmchen.  Nach ca 10 Wochen sollten sie zurück zu ihrer Herde. Wie man unschwer erkennen kann, hat das nicht so recht geklappt und seit dem bereichern die beiden Chaoten Pupsi und Gustl unseren Verein und kümmern sich um die Kinderwiese. 


Jahresrückblick 2022

Langsam neigt sich das Jahr 2022 dem Ende zu. Es ist einiges passiert. Das meiste davon war uns nur dank eurer großzügigen Spenden und unseren treuen Mitgliedern möglich. Dafür möchten wir uns herzlichst bei euch bedanken. 

 

Ein kurzer Überblick, über die größten Punkte was uns das Jahr 2022 so gebracht hat: 

  • Eine wahnsinnig großzügige Sachspende kam an: Unser Therapiewagen!
  • Unsere Pferdchen werden immer älter und halten das nasse, kalte Wetter nicht mehr so gut aus. Deshalb haben wir für weitere Unterstellmöglichkeiten gesorgt und ein Weidezelt besorgt und aufgestellt. 
  • Lucy wollte nicht mehr so recht fressen und hat stark abgenommen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, brachten wir sie in die Pferdeklinik um eine Gastroskopie durchführen zu lassen. Befund waren mitunter mehrere Magengeschwüre. Wir wurden mit Medikamenten versorgt, mit denen wir unser Mäuschen unterstützen können. Dank dieser Untersuchung und der Ergebnisse dieser, hat Lucy inzwischen über 50kg zugenommen und frisst ihr Alterssüppchen wieder mit Wonne (vorausgesetzt, die Zusammensetzung entspricht ihrer Vorstellung ;) )
  • Sally hatte einen aktuen Hufreheschub. In enger Zusammenarbeit mit der Pferdeklinik haben wir die Kleine mit allen uns möglichen Mitteln unterstützt. Nach wochenlanger Boxenruhe, maßangefertigter Fressbremse (selbstgebaut) und mehreren tierärztlichen Untersuchungen, kann Sally wieder mit ihren Herdengenossen über die Weide stromern und wie gewohnt ihr Heu mümmeln. 
  • Wir konnten zwei Kindern durch finanzielle Unterstützung den Zugang zu Reittherapie ermöglichen

Unserer Ronja geht es zum Glück wieder gut

Unsere Ronja ist bald 30 Jahre alt. Umso alarmierter sind wir wenn es ihr nicht gut geht. 

Ende November war Ronja aufgegast und hat plötzlich Durchfall bekommen. Und ihre Altersbrei war nicht mehr so interessant wie sonst (hier muss man dazu sagen, Ronja lässt normalerweise nichts und niemanden zwischen sich und ihr Alterssüppchen). Plötzlicher Durchfall, Aufgasung und fehlender Appetit lassen unsere Alarmglocken schrillen. Da der Tag schon etwas fortgeschritten war, entschieden wir uns, sie in die Klinik zu bringen. Dort wird sie rund um die Uhr überwacht und es kann schnell reagiert werden, sollte sich der Zustand verschlechtern. Am folgenden Tag hat sich die gleiche Symptomatik gezeigt, bis sie nachts eine Kolik hatte. Durch die engmaschige Beobachtung konnte die Pferdeklinik schnell reagieren und alle nötigen Maßnahmen ergreifen um unserer Ronja zu helfen. 

Als die Kolik überstanden war, ging es mit der Maus glücklicherweise bergauf. Nach weiteren eineinhalb Tagen unter Beobachtung, durften wir sie wieder nach Hause holen.  


Vorstandswahl 2020

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 13. Dezember 2020 wurde das erste Mal, nach Vereinsgründung der Vorstand neugewählt. Der Vorstand bleibt wie gehabt. Wir freuen uns darüber, Lea Brachem als neue Schriftführerin begrüßen zu dürfen und bedanken uns bei Sophia sehr herzlich für ihre Arbeit in den letzten Jahren. 

 

Der Vorstand besteht aus: 

 

1. Vorstand - Alexandra Meyer

2. Vorstand - Jana Baller 

3. Vorstand - Lisa Ober

Kassier - Julia Rogg

Schriftführerin - Lea Brachem

 

Auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit während der nächsten Amtszeit! 


Willkommen Sally

2012 kam Sally in die Alte Mühle Bruck. Damals war sie ein Überbleibsel aus einer aufgelösten Reitschule. In der Alten Mühle wurde sie nun weiterhin als Schul- und Therapiepony eingesetzt. Schnell zeigte sich, dass Sally mit diversen Stoffwechselkrankheiten zu kämpfen hatte. Neben einem Ekzem, das sie in jedem Frühlingsfellwechsel schwächt, leidet sie auch noch unter ECS (Equines Cushing Syndrom), einer nicht heilbaren, aber mit teuren Medikamenten behandelbaren Stoffwechselstörung, und EOTRH, einer krankhaften Veränderung der Zahnwurzeln, wegen der Sally bereits sämtliche Schneidezähne gezogen werden mussten. Begleitet wurde das ganze zudem von einigen Hufreheschüben, eine Begleiterscheinung des ECS.
Da Sally konstant zu dünn ist, braucht sie zudem dreimal täglich ihren Altersbrei, damit sie nicht weiter abnimmt.

 

Bisher konnte die Alte Mühle all die Extrakosten, die die kleine Ponydame beansprucht, gut durch den Reitunterricht und die Ferienkurse abdecken. Doch wegen der vielen coronabedingten Ausfälle kam es immer wieder zu finanziellen Engpässen. Daher fiel nun die Entscheidung, Sally an uns zu übereignen.  Auch wenn die kleine Maus momentan noch ausgesprochen fit ist für ihre 27 Jahre und – so lange sie psychisch und physisch dazu in der Lage ist – auch weiterhin als Schul- und Therapiepony arbeiten darf (sonst würde ihr vermutlich sehr schnell sehr langweilig), hat sie nun einen gesicherten Altersplatz, wenn sie irgendwann nicht mehr geritten werden kann.

 

 

Herzlich Willkommen, kleine Sally!

 


Fridolin

Fridolin, unser Criollo mit schweren Atemwegsproblemen ist Anfang 2020 im stolzen Alter von 32 Jahren an den Folgen einer Kolik gestorben.

 Bis zum Schluss hat unser Argentinier trotz seines starken Asthmas gekämpft und seinen Lebenswillen bewiesen.


Speedy

Unsere kleine Speedy ist diesen Sommer friedlich auf der Koppel eingeschlafen.

Speedy war mit Reiter eher ein ängstliches Pony. Daher wurde auch sie verhältnismäßig früh in Rente geschickt. Zudem war Speedy schon lange gesundheitlich nicht mehr fit. Sie hatte vermutlich einmal Druse, eine Infektionserkrankung der Atemwege und Stoffwechselstörungen.


Fufu

Fufus Besitzer verstarb plötzlich und hinterlies leider den 13 Jahre alten Rüden. Die Nachbarin konnte sich noch eine Weile um ihn kümmern, aber ein alter Hund benötigt mit der Zeit viel Pflege und Medikamente. Und so nahmen wir den schwarzen, schon etwas dementen Fufu bei uns auf. 2 Jahre lang durften wir uns noch um ihn  kümmern, bevor er im biblischen Alter von fünfzehneinhalb Jahren starb.


11.07.2018 - Sunny

19 Jahre lang bereicherte Sunny das Team der Alten Mühle. Nach vielen Jahren als zuverlässiges Schul- und Therapiepony ging unsere Sunny mit 31 in den Ruhestand und genoss ihre letzten Jahre hinten im Rentnerstall zusammen mit ihrer späten, aber ganz großen Liebe Fridolin. Der Abschied fiel uns allen schwer.


Vereinsgründung

Am 19.05.2017 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins statt. Wir sind ein gemeinnütziger Verein gemäß des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Wir sind im Vereinsregister eingetragen. Damit ist der Bürokratische Teil unserer Gründung abgeschlossen.

 


Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online